Newsletter (7. November 2016)

Informationen aus dem "Kompetenzzentrum Wirtschaft"

Newsletter November 2016

Auch diesen Monat möchten wir Sie wieder rund um die Themen Veranstaltungen & Events im NINO Hochbau sowie Produkte & Dienstleistungen aus dem NINO Hochbau informieren.

Viel Spaß beim Lesen.

WWW.NINO-HOCHBAU.DE

WIEDERENTDECKUNG EINER FAST VERGESSENEN FOTOGRAFIN

NEUE AUSSTELLUNG IM MUSEUM

Mit einer Sonderausstellung erinnert das Stadtmuseum Nordhorn an die früh verstorbene Fotografin Christa Peters. Die neue Ausstellung "Christa Peters – Wiederentdeckung einer (fast) vergessenen Fotografin“ wurde am 23.10.2016 im NINO Hochbau eröffnet. In der Ausstellung werden 75 Fotos aus dem Bestand des Frühwerks der bedeutenden Fotografin zusammen mit Fotos aus der NINO-Sammlung gezeigt.

Sie fotografierte stets auf der Höhe des Zeitgeistes und in einer Liga mit internationalen Größen. Dass Christa Peters (1933 – 1981) dennoch fast vergessen ist, liegt an ihrem frühen Tod und einem Erbe, das lange als verschollen galt. Ihre Bilder erschienen in den 1960er und 1970er Jahren in Werbung, Anzeigenkampagnen sowie auf Titeln und Bilderstrecken in großen Magazinen wie „Vogue“, „Stern“ und „Spiegel“.

So, wie die junge Christa Peters mit ihren Reisebildern von den damals angesagten Sehnsuchtsorten wie Paris und Frankreich sensibel das Lebensgefühl ihrer Generation einfängt, so legt sie auch in späteren Jahren ein untrügliches Gespür für den jeweiligen Zeitgeist an den Tag. Als Berufsfotografin zeigt sie aber immer wieder auch Bereitschaft zur Anpassungsfähigkeit und Wandelbarkeit.

PRESSEARTIKEL (GN)

www.stadtmuseum-nordhorn.de

NOV 2016 - März 2017, NINO HOCHBAU

PERSPEKTIVEN FÜR ZUKÜNFTIGE FACHKRÄFTE

"Schüler trifft Wirtschaft"

Mit Unterstützung des Marketingvereins NINO Hochbau fand am 28.10.2016 bereits zum 6. Mal in Kooperation mit der Freiherr-vom-Stein Oberschule das Projekt “Schüler trifft Wirtschaft“ statt. Die jährliche Veranstaltung dient dazu, den Schülern Perspektiven in den Berufen der Wirtschaft und ein Gefühl für spannende Berufsfelder zu vermitteln.

Rund 80 Schüler konnten direkten Kontakt zu den Firmen und Institutionen im NINO Hochbau aufnehmen und im persönlichen Gespräch mehr zu den Themen Ausbildung, Berufseinstieg und Karriere erfahren. Insbesondere das "persönliche Kennenlernen" zwischen Unternehmen und Schülern stand dabei im Vordergrund. 

Den Schülern wurden realitätsnah zahlreiche Ausbildungsberufe vorgestellt. Durch den direkten Kontakt konnte der Berufswunsch jedes einzelnen durch Nachfragen gefestigt werden und an besonders interessierte Schüler konnten bereits die ersten Praktikumsplätze vermittelt werden.

      

      

Impulsveranstaltung Im NINO Hochbau

Logistik in einer digitalen Welt

 

Intelligent, smart und digital ist sie, die Zukunft der Logistik. Vernetzung und Integration logistischer Prozesse über Unternehmensgrenzen hinweg. Optimierung durch das Zusammenführen und die intelligente Nutzung bereits heute produzierter großer Datenmengen. Logistik 4.0 bedeutet die fortschreitende Vernetzung und Integration logistischer Prozesse.

Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Grafschaft Bentheim lädt die Logistikachse Ems zur Impulsveranstaltung "Logistik in einer digitalen Welt" am 23.11.2016 ab 16 Uhr in den NINO Hochbau ein.

Einerseits wird ein Blick in die Zukunft geworfen, andererseits wird aufgezeigt in welchem Maße Digitalisierung bei Logistikern der Ems-Achse bereits Einzug in die Prozesse erhalten hat.

Weitere Informationen und Anmeldung

www.logistikachse-ems.de

23. NOVEMBER 2016, NINO HOCHBAU

ERstes Konzert nach der Sommerpause

°PRO NOTA° - KONZERTE

Das erste °pro nota° - Konzert nach der Sommerpause fand am 29.10.2016 im NINO Hochbau statt. Das Duo Marie Rosa Günter (Klavier) und Stanislas Kim (Violoncello) faszinierten das Publikum unter anderem mit ihrer Darbietung der sieben Variationen über „Bei Männern, welche Liebe fühlen“ aus Mozarts „Zauberflöte“.

Beide Künstler spielten mit Hingabe und Energie. Je weiter der Abend fortschritt, desto freier und sichtlich die Musik genießend spielten die Duopartner. Als Zugabe konnte das begeisterte Publikum zwei Lieder von Johannes Brahms genießen.

PRESSEARTIKEL (GN)

Das nächste °pro nota° - Konzert ist für den 19.11.2016 geplant. Der Pianist Jongdo An wird ab 20 Uhr im Manz-Saal des NINO Hochbaus auftreten. Der koreanische Musiker Jongdo An war 2012 Gewinner des Concours Long-Thibaud-Crespin. In seinem Klavierkonzert wird der Künstler mit Werken von Jean Philippe Rameau und Robert Schumann das Publikum mit seinem ausgezeichneten Spiel in den Bann ziehen.

PROGRAMM 2016

WWW.PRONOTA.DE

19. November 2016, NINO HOCHBAU

      

      

      

FRANZ SCHUBERT - SEIN LEBEN - SEINE MUSIK

KLAVIERABEND IM NINO HOCHBAU

Am 11.11.2016 findet ein Klavierabend über Franz Schubert, sein Leben und seine Musik im NINO Hochbau statt. Ab 19.30 Uhr wird der Rezitator Lutz Görner im Manz-Saal das kurze Leben von Schubert erzählen. Edward Leach singt Schuberts Lieder, Nadia Singer begleitet die Lieder und spielt Schuberts Klaviermusik. 

Franz Schubert, dessen Namen und Musik Franz Liszt zehn Jahre nach Schuberts Tod in ganz Europa bekannt gemacht hat, war zu seinen Lebzeiten eine lokale Wiener Größe. Eingebunden in einen engen Freundeskreis, brauchte er immer wieder die Hilfe anderer, um sein Leben, das durch seine Syphiliserkrankung nur von kurzer Dauer war, zu meistern.

Scheu und introvertiert seiner Umwelt gegenüber, aber innerlich von seiner eigenen Größe überzeugt, hat Franz Schubert viel Unvergängliches komponiert, das während dieses Klavierabends dargeboten wird.

WEITERE INFORMATIONEN

11. NOVEMBER 2016, NINO HOCHBAU

Zertifikate für KFZ-Servicetechniker

Lehrgang des BTZ

Nach 320 Unterrichtsstunden bekamen elf KFZ-Servicetechniker ihre Zertifikate im BTZ des Handwerks in Lingen ausgehändigt. Sie schlossen damit eine berufliche Weiterbildung erfolgreich ab. Der älteste Teilnehmer war 61 Jahre. 

Nach bundeseinheitlichen Richtlinien qualifizierte das BTZ die Lehrgangsteilnehmer für „anspruchsvolle Instandhaltungs-, Diagnose- und Beratungsaufgaben in einer KFZ-Werkstatt.“ Vermittelt wurden von den qualifizierten Ausbildern dabei neben soliden theoretischen Kenntnissen vor allem auch wertvolle Praxiserfahrungen.

In dem umfassenden Lehrgang gehörte neben dem wichtigen technischen Bereich und der Kundenberatung vor allem die Anleitung von Auszubildenden zu den Ausbildungsinhalten. Die tägliche Werkstattpraxis war dabei der Orientierungsmaßstab.

Der Lehrgang kann bereits direkt nach der Gesellenprüfung oder sogar bereits kurz vor Ende der Ausbildung begonnen werden. Der nächste Lehrgang zum KFZ-Servicetechniker beginnt im Februar 2017.

Weitere Informationen

      

      

Beratung für Existenzgründer und Unternehmen

Sprechtage der NBank

 

Die Niedersächsische Investitions- und Förderbank (NBank) bietet regelmäßig Unternehmersprechtage im NINO Hochbau "Kompetenzzentrum Wirtschaft" an. Die Sprechtage richten sich an Existenzgründer sowie kleine und mittlere Unternehmen.

Interessierte können sich in Einzelgesprächen über das Förderangebot des Landes Niedersachsen und des Bundes informieren, das von der Gründungsfinanzierung über einzelbetriebliche Investitionszuschüsse bis hin zu Beteiligungskapital reicht.
 
Die nächsten Termine sind der 16.11. und der 15.12.2016.
 
Zu den Gesprächen sollten eine Kurzbeschreibung des Vorhabens sowie ein Investitionsplan mitgebracht werden. Eine Terminabsprache mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Grafschaft Bentheim ist erforderlich.

WEITERE INFORMATIONEN

16. NOVember 2016, NINO HOCHBAU