Newsletter (16. April 2015)

Informationen aus dem "Kompetenzzentrum Wirtschaft"

Newsletter April 2015

Auch diesen Monat möchten wir Sie wieder rund um die Themen Veranstaltungen & Events im NINO Hochbau sowie Produkte & Dienstleistungen aus dem NINO Hochbau informieren.

Viel Spaß beim Lesen.

www.nino-hochbau.de

Einladung zur öffentlichen Projekt-Veranstaltung

"Innovation trifft Tradition"

Die Gesundheitsregion EUREGIO e.V. lädt zur öffentlichen Veranstaltung des Projektes "Dorfgemeinschaft 2.0" unter dem Motto "Innovation trifft Tradition" am 22.04.2015 ab 18 Uhr im Manz-Saal des NINO Hochbaus ein. Dort werden die Ergebnisse der 50Plus- und 15Plus-Befragungen sowie des Projektes vorgestellt.

Die erste Phase des Demografie-Projektes „Dorfgemeinschaft 2.0“ blüht zum Höhepunkt auf. Für den Verein und die Region ist es eine wertvolle Zeit, die viele neue Erkenntnisse mitbringt. Unter Hochdruck wird an der Fertigstellung des Demografie-Handlungskonzeptes gearbeitet. Das Konzept dient der Bewerbung für die Umsetzungsphase beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und würde im Falle eines Zuschlages mit 5 Mio. EUR gefördert werden. Beteiligt sind mehr als 60 Projektpartner.

Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion, die schwungvoll vom HSG-Hallensprecher moderiert wird, statt. Das musikalische Rahmenprogramm übernimmt der HSG-DJ DvD. Zum Abschluss wird der Ausgang der "15Plus-Wette" - an der bereits 2.000 junge Leute teilgenommen haben - bekannt gegeben.

Weitere Informationen

ANMELDUNG

22. APRIL 2015, NINO HOCHBAU

       

       

 

Internationale Klassik-Interpreten im NINO Hochbau

°PRO NOTA° - KONZERTE

Am 21.02.2015 gastierte im NINO Hochbau der italienische Pianist Vittorio Forte mit einem außergewöhnlichen Programm, das in Erinnerung bleiben wird.Er spannte einen Bogen von der Welt der Klassik bis hin zur Jazz- und Swing-Ära. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Musiker sorgte mit seiner geistreichen Zugabe - einem Chopin-Verschnitt zwischen Walzer und Foxtrott - für stehende Ovationen des begeisterten Publikums.

PRESSEARTIKEL (GN)

Das folgendende °pro nota° - Konzert fand am 21.03.2015 im Manz-Saal des NINO Hochbaus statt. Das Alinde Quartett mit Eugenia Ottaviano (Violine), Axel Haase (Violine), Amélie Legrand (Viola) und Lukas Wittermann (Violoncello) kam nach Nordhorn. Die Künstler hatten sich kurzfristig bereit erklärt für das aus organistorischen Gründen verhinderte Duo Shaw-Magnussen einzuspringen. Das Streichquartett überzeugte das Publikum mit Werken von Mozart, Turnage und Haydn.

Das nächste °pro nota° - Konzert findet am 25.04.2015 im NINO Hochbau statt. Ab 20 Uhr werden die Künstler Sara Tavassoli Hodjati (Klarinette), Pascal Schweren (Klavier) und Eli Milkov (Violine) im Manz-Saal zu Gast sein. Das Publikum kann sich auf einen virtuosen Klassikabend mit Werken von Khachaturian, Bartók und Milhaud freuen.

PROGRAMM 2015

WWW.PRONOTA.DE

25. April 2015, NINO HOCHBAU

JobAct-Projekt bringt „Antigone“ auf die Bühne

ERfolgreiche Aufführungen

Eine beeindruckende Leistung brachten die zehn Teilnehmenden des JobAct-Projektes der Projektfabrik und der BTZ des Handwerks GmbH in Nordhorn bei der Premiere am 26.02.2015 und der zweiten Aufführung auf die Bühne. Die zahlreichen Zuschauer und Zuschauerinnen waren begeistert.

„Antigone – Auf unsere Art“. Seit Herbst hatte sich die Gruppe auf diese Aufführungen vorbereitet: Theatergrundlagen erlernt, das Stück ausgesucht und es in Inhalt und Sprache verstanden, eine eigene Textfassung erstellt, Kostüme, Bühnenbilder und Chormasken hergestellt und letztendlich auch die Musik ausgesucht.

Die Teilnehmenden hatten in den Monaten nicht nur viel über Theater, sondern auch über sich gelernt. Was bedeutet es, als Team zusammen zu arbeiten? Wie wichtig sind Disziplin, Geduld, Zuverlässigkeit und Toleranz. Und dass es gut sein kann, alte Wege zu verlassen und sich auf Neues einzulassen. Und dabei alte Grenzen zu überschreiten, zu überwinden.

Neben der Theaterarbeit wurden aber auch die Bewerbungsunterlagen verbessert und Praktikumsplätze organisiert, um endlich einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu bekommen. Jetzt, nach den gelungenen Aufführungen, wird es bis Mitte Juli ins Praktikum gehen. Und parallel dazu wird es einmal wöchentlich ein Coaching durch die Theaterpädagogin und die Bewerbungsmanagerin geben.

www.btz-handwerk.de

       

       

       

TOR ZUR VERGANGENHEIT UND IN DIE GEGENWART

MUSEUMSVEREIN FEIERT 25-JÄHRIGES BESTEHEN

Das 25-jährige Bestehen des Museumsvereins wurde am 20.03.2015 in den Ausstellungsräumen des Stadtmuseums im NINO Hochbau gefeiert. In seiner Festansprache blickte der Ehrenvorsitzende Gerrit Knoop auf die Vereinsgeschichte zurück. Er resümierte, dass es seit 1994 gelungen sei, gemeinsam mit der Stadt Nordhorn aus kleinsten Anfängen ein sehr vorzeigbares und lebendiges Stadtmuseum in Nordhorn aufzubauen.

Von der Eröffnung des Povelturms als erstem Ausstellungsort im Oktober 1996, die Einrichtung einer Museumsfabrik im Kulturzentrum Alte Weberei im Jahre 1999 bis hin zur Eröffnung der großen Dauerausstellung „Menschen, Mode und Maschinen“ zur Textilgeschichte und Textilkultur der Stadt Nordhorn im April 2011 könne der Museumsverein auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken, mit der man eine gute Basis für eine seither auch in der musealen Fachwelt jenseits der Region anerkannte Museumsarbeit am Standort Nordhorn geschaffen habe.

Bürgermeister Berling dankte dem Museumsverein und dem Stadtmuseum für die hervorragende Arbeit, die die Stadt Nordhorn vielfach gern unterstützt habe. Mit dem Povelturm, der Museumsfabrik und der Dauerausstellung im NINO Hochbau sind Ausstellungsorte mit ganz eigener Faszination geschaffen worden, die nun weiter mit Leben auszufüllen seien. Die Weiterentwicklung des NINO-Geländes soll zur Stärkung des Museumsstandortes NINO Hochbau führen.Eine baldige Realisierung des Kreisarchivs durch den Landkreis würde dies positiv voranbringen.

PRESSEARTIKEL (GN)

WWW.STADTMUSEUM-NORDHORN.DE

Auftaktveranstaltung im NINO Hochbau

"Sterne des Sports"

Bei dem Wettbewerb "Sterne des Sports" geht es nicht um Tore, Punkte oder Ergebnisse – im Fokus steht das ehrenamtliche Engagement in den Sportvereinen. Zur Auftaktveranstaltung in den NINO Hochbau am 13.04.2015 waren die bisherigen Kreissieger seit 2008 eingeladen. Die Volksbank Niedergrafschaft und die Grafschafter Volksbank veranstalten den Wettbewerb in der Grafschaft zusammen mit dem hiesigen Kreissportbund unter der Schirmherrschaft von Landrat Friedrich Kethorn.

In dem Wettbewerb werden zunächst auf lokaler Ebene die „Sterne des Sports“ in Bronze vergeben; die nächsten Stufen sind die Landes- (Silber) und Bundesebene (Gold). Der Sieg auf Kreisebene ist mit 1500 Euro dotiert. Der Zweitplatzierte erhält 1000 Euro, der Dritte 500 Euro. Die anderen Vereine gehen aber nicht leer aus, denn wer sich bewirbt, erhält eine Prämie von 100 Euro.

Auf der Auftaktveranstaltung berichteten die Gewinner auf Kreisebene von ihren Projekten und den positiven Folgen, die sich daraus ergaben. Für den diesjährigen Wettbewerb könnnen die Grafschafter Vereine ihre Bewerbungsunterlagen bis Ende Juni in den Geschäftsstellen der Grafschafter Volksbanken und beim Kreissportbund abgeben. Dort gibt es auch weitere Informationen.

PRESSEARTIKEL (GN)