Newsletter (19. September 2014)

Informationen aus dem "Kompetenzzentrum Wirtschaft"

Newsletter September 2014

An dieser Stelle möchten wir Sie wieder rund um die Themen Veranstaltungen & Events im NINO Hochbau sowie Produkte & Dienstleistungen aus dem NINO Hochbau informieren.

Viel Spaß beim Lesen.

www.nino-hochbau.de

NINO-Projekt profitiert von zurückfließenden EU-Fördermitteln

Straßensanierung im süden des NINO-Geländes

 

 

Im Süden des Sanierungsgebietes „NINO“ wird mit Hochdruck gebaut: Die Zeppelin-, Hafen und Augustastraße erfahren eine Sanierung. Die Arbeiten sollen im November diesen Jahres abgeschlossen sein. Die Straßensanierungen ebnen damit den Einstieg in eine attraktive Wohnbebauung. Neben den Fahrbahnsanierungen werden auch Baumreihen, Grünbeete und Gehwege angelegt. Im Rahmen des Ausbaus wird die vorhandene Straßenbeleuchtung ebenfalls erneuert.

Die laufenden Sanierungsmaßnahmen werten den angrenzenden NINO-Wirtschaftspark erheblich auf. Gleichzeitig wird ein attraktives Wohngebiet geschaffen, das sich zu einem hervorragenden Wohnstandort für die im NINO-Wirtschaftspark Beschäftigten entwickeln dürfte. Die vorausgegangene und mit Städtebaumitteln geförderte Betriebsverlegung der Firma Brinkers an die Otto-Hahn-Straße war die Voraussetzung für die aktuellen Entwicklungen.

Die Baukosten betragen rund 850.000 Euro. Es werden Zuschüsse aus rückfließenden EU-Fördermitteln (EFRE) in Höhe von rund 425.000 Euro erwartet. Im Zuge dieser Maßnahmen führt die Stadt Nordhorn auch eine Sanierung von Regen- bzw. Mischwasserkanälen durch. 

Karte des Sanierungsgebietes

Weitere Informationen

"Einmaliges Integrationsprojekt in der region"

Lebenshilfe eröffnet Großküche und Bistro auf dem NINO-Gelände

Am 30.08.2014 wurde die neugebaute Großküche und das zugehörige Bistro "MahlZeit" der Lebenshilfe offiziell eröffnet. Die Großküche ist in der Lage bis zu 2.500 Essen täglich zu produzieren. Durch das Integrationsprojekt der Lebenshilfe wurden 16 neue Jobs auf dem ersten Arbeitsmarkt geschaffen. Dabei gingen sieben Arbeitsplätze an Personen mit einer anerkannten Schwerbehinderung von mehr als 50 Prozent.

Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf 4,6 Millionen Euro. Finanziell unterstützt wurde das Projekt vom Land Niedersachsen und der "Aktion Mensch". Lebenshilfe-Vorstand Professor Dr. Joachim Pfefferkorn ist stolz auf das Erreichte und machte deutlich weitere geplante Projekte der Lebenshilfe voranbringen zu wollen.

Die vielen geladenen Gästen zeigten sich beeindruckt von dem Projekt. Sozialministerin Cornelia Rundt hob in ihrer Ansprache hervor, dass die Großküche und das Bistro gelebte Inklusion seien. Sie rief Unternehmen zu weiteren Anstrengungen auf, ihre betrieblichen Prozesse weiter zu verändern, damit auch dort Behinderte beschäftigt werden können.

Das in unmittelbarer Nähe zum NINO Hochbau gelegene Bistro "MahlZeit" ist nun auch für alle Mitarbeiter und Gäste eine gerne gesehene Alternative für die Mittagspause.

WWW.MAHLZEIT-NORDHORN.DE

Presseartikel (GN)

Mittagsmenü

       

       

       

       

      

FOTO-WANDERAUSSTELLUNG ZUM WELT-DOWN-SYNDROM-TAG

Abschlussveranstaltung der Initiative "ich bin ich 21"

 

Die Elterninitiative "ich BIN ich 21" für Kinder mit Down-Syndrom hatte zu diesem Thema eine Foto-Wanderausstellung an verschiedenen Orten in der Grafschaft Bentheim organisiert. Seit März konnte die Ausstellung in einem dreiwöchigen Wechsel in den sieben Kommunen der Grafschaft Bentheim betrachtet werden. Die große Abschlussveranstaltung fand nun am 11.09.2014 im NINO Hochbau statt. 

Mehr als 400 Gäste besuchten die Veranstaltung und belegten damit das große Interesse in der Gesellschaft an diesem Thema. Unter dem Motto "Kann die Welt auf uns verzichten?" wurden die Portraits von Kindern und jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom präsentiert. Direkt, unverstellt und ehrlich, so begegnen uns Menschen mit Down-Syndrom. Das zeigen auch die ausgestellten Fotos.

Mit großer Begeisterung brachten die "Traumtänzer" der Tanzschule Jobmann ihre gelernten Tanzschritte auf die Bühne. Die ausgelassene Stimmung sprang auf das Publikum über, das voller Elan mitklatschte. Die letzte Darbietung sorgte für großen Applaus. Anschließend informierte die als Gastrednerin geladene Professorin Dr. phil. Etta Wilken über die Krankheit "Trisomie 21".

Für große Freude bei Kindern und Eltern der Initiative "ich BIN ich 21" sorgte die Einladung der Meyer-Werft zur Besichtigung des drittgrößten Kreuzfahrtschiffs der Welt. Organisiert wurde die Abschlussfahrt von der Gesundheitsregion EUREGIO als Dankeschön für das große Engagement der Elterninitiative.

WWW.ICH-BIN-ICH-21.DE

Presseartikel (GN)

BERICHT BEI EV1.TV

"Gesund beginnt im Mund - ein Herz für Zähne!"

pronava BKK lädt zum "Tag der Zahngesundheit" ein

Auf dem Aktionstag der pronova BKK am 25.09.2014, dreht sich alles um gesunde Zähne.

Von 8 bis 17 Uhr können sich alle Besucherinnen und Besucher im Kundenservice der pronova BKK im NINO Hochbau darüber informieren, wie oft zur Bürste gegriffen werden sollte und wie die Zähne richtig gepflegt werden.

Auch Fragen über bessere Mundhygiene und mögliche unterstützende Maßnahmen, wie zum Beispiel einer Parodontose-Behandlung, werden beantwortet. Wer zudem seine alte Zahnbürste vorbeibringt, erhält dafür kostenfrei eine neue – solange der Vorrat reicht.

Außerdem beraten die Expertinnen und Experten der pronova BKK zu den Themen professionelle Zahnreinigung, Pflege der dritten Zähne und Zahnersatz.

Die Kundinnen und Kunden der pronova BKK können für die Teilnahme am „Tag der Zahngesundheit“ Bonuspunkte sammeln – also Bonusheft nicht vergessen!

www.pronovabkk.de

25. September 2014, NINO Hochbau

      

      

      

Klimaschutz geht uns alle an

Klimaschutzforum im NINO Hochbau

 

Die Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim und das Klimaschutzmanagement des Landkreises Grafschaft Bentheim laden am 25.09.2014 zu einem Klimaschutzforum ab 16 Uhr in den NINO Hochbau ein.

Der Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energie e.V. (BEE), Dr. Fritz Brickwedde, referiert zum “Klimaschutz als Herausforderung: wirtschaftlich, ökologisch, sozial“.

Unter Moderation von Prof. Reckzügel (Hochschule Osnabrück) findet anschließend eine Podiumsdiskussion statt: „Klimaschutz und Klimafolgenanpassung als Herausforderung und Chance für Wirtschaft, Politik und Verwaltung“.

Programm und Ammeldung

25. SEPTEMBER 2014, NINO HOCHBAU

"WWW: Wissenschaft + Wirtschaft = Wettbewerbsvorsprung garantiert"

Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft

Am 30.09.2014 findet ab 11:30 Uhr eine Kooperationsveranstaltung der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim, dem Landkreis Grafschaft Bentheim und der Kreishandwerkerschaft Grafschaft Bentheim im NINO Hochbau statt. Das Thema der Veranstaltung sind die "Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Wirtschaft".

Unter dem Motto "WWW: Wissenschaft + Wirtschaft = Wettbewerbsvorteil garantiert" wird vorgestellt, welche konkreten Möglichkeiten es für Unternehmen auf dem Campus Lingen gibt, um mit Studierenden und Lehrenden der Hochschule in Kontakt zu kommen.

Prof. Dr. Frank Blümel, Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik am Campus Lingen der Hochschule Osnabrück und seit Juni 2011 Vizepräsident der Hochschule Osnabrück, wird erläutern, wie eine Kooperation zwischen Unternehmen und der Hochschule Osnabrück ausgestaltet werden könnte.

Programm und weitere Informationen

30. SEPTEMBER 2014, NINO HOCHBAU

      

      

      

      

Pianistin Marie Rosa Günter im NINO Hochbau

°PRO NOTA° - KONZERT

Das erste °pro nota° - Konzerzt nach der Sommerpause findet am 11.10.2014 im NINO Hochbau statt. Ab 20 Uhr wird Marie Rosa Günter im Manz-Saal auftreten.

Die hochbegabte und vielfach mit Preisen ausgezeichnete Pianistin wird Werke von Bach, Beethoven und Chopin präsentieren. Alle Gäste können sich auf einen Abend voll virtuoser Klaviermusik freuen.

PROGRAMM 2014

WWW.PRONOTA.DE

 

11. Oktober 2014, NINO HOCHBAU