Newsletter (20. Februar 2015)

Informationen aus dem "Kompetenzzentrum Wirtschaft"

Newsletter Februar 2015

Auch diesen Monat möchten wir Sie wieder rund um die Themen Veranstaltungen & Events im NINO Hochbau sowie Produkte & Dienstleistungen aus dem NINO Hochbau informieren.

Viel Spaß beim Lesen.

www.nino-hochbau.de

Ausbau der Digitalen INfrastruktur wird immer wichtiger

Jahresauftakt der Wirtschaftsvereinigung

 

Die diesjährige politische Auftaktveranstaltung der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim fand am 21.01.2015 im NINO Hochbau statt. Vorsitzender der Wirtschaftsvereinigung Dr. Wilfried Holtgrave umriss vor mehr als 300 Vertretern aus Wirtschaft, Politik und öffentlichem Leben die aktuelle Situation der regionalen Wirtschaft. Insbesondere ging er dabei auf die aktuelle Wirtschaftspolitik der Großen Koalition und den Ausbau der digitalen Infrastruktur in der Grafschaft ein.

Mit der Entwicklung in der Grafschaft kann die Wirtschaft nach Holtgraves Einschätzung „sehr zufrieden sein“. Er lobte einmal mehr die „vor Ort außerordentlich konstruktive und enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Politik, Verwaltungen und Verbänden“. Handlungsbedarf sieht er im Ausbau der digitalen Infrastruktur. Leistungsfähige Breitband- und Mobilfunknetze werden zukünftig zum "elementaren Standortfaktor".

Der Gastreferent Prof. Dr. Feld, einer der fünf "Wirtschaftsweisen", stellte sehr gelungen die Kernthesen des Jahresgutachtens des Sachverständigenrates vor. Seiner Ansicht nach ist Deutschland ein „Krisengewinnler“. Die deutsche Wirtschaft habe sich wie kaum eine zweite den Herausforderungen der Globalisierung gestellt und notwendige Reformen auf den Weg gebracht. Seine Einschätzung zum Mindeslohn sorgte im Anschluss für eine lebhafte Diskussion.

Presseartikel (GN)

www.wirtschaft-grafschaft.de

Bundesweite Studie über Gemeinnützige Werkstätten

Ein plus für die Gesellschaft

Am 11.02.2015 wurden auf Initiative der Lebenshilfe Nordhorn die Ergebnisse einer bundesweiten Studie über die wirtschaftliche Bedeutung von gemeinnützigen Werkstätten im NINO Hochbau vorgestellt.

Der Einladung von Lebenshilfe-Geschäftsführer Thomas Kolde, die Inhalte der Ende 2014 veröffentlichten Studie aus erster Hand und detailliert kennenzulernen, waren rund 180 Interessierte gefolgt, darunter Politiker, Vertreter der Sozialversicherungsträger und Fach-und Führungskräfte der Niedersächsischen Werkstätten für behinderte Menschen.

Unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit und der gesellschaftlichen Bedeutung haben Wissenschaftler 26 Werkstätten unter die Lupe genommen. Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass von 100 Euro, die die Gesellschaft in Werkstätten investiert, durchschnittlich 108 Euro zurückfließen. Werkstattunternehmen sind Wirtschaftsfaktoren, sie holen Aufträge in die Region und schaffen Arbeitsplätze.

Presseartikel (GN)

www.lebenshilfe-nordhorn.de

       

       

       

Fulminanter Jahresauftakt im NINO Hochbau

°PRO NOTA° - KONZERTE

Die °pro nota° - Konzertsaion 2015 wurde von Christoph Seybold und Haiou Zhang am 24.01.2015 im NINO Hochbau eröffnet. Das Duo sorgte für einen fulminanten Jahresauftakt im Manz-Saal. Die beiden Musiker begeisterten das Publikum mit Werken von Brahms, Beethoven, Gounod und Skriabin.

PRESSEARTIKEL (GN)

Das nächste °pro nota° - Konzert findet am 21.02.2015 im NINO Hochbau statt. Ab 20 Uhr wird der Pianist Vittorio Forte im Manz-Saal auftreten. Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Musiker gehört zu den führenden Pianisten der neuen italienischen Schule. Das Publikum kann sich auf einen unterhaltsamen Klassikabend mit Werken von Chopin, Martucci und Gershwin freuen.

PROGRAMM 2015

WWW.PRONOTA.DE

21. Februar 2015, NINO HOCHBAU

Informationsveranstaltung zum thema betrieblicher Gesundheitsplan

Gesunde mitarbeiter - starkes unternehmen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Doch wie schafft man es, dass sie bis zum Renteneintrittsalter fit, gesund und motiviert bleiben? Darüber informiert die pronova BKK, Mitglied in der Gesundheitsregion EUREGIO seit Anfang des Jahres,  mit Unterstützung regionaler Partner Unternehmen am 26.02.2015 ab 17 Uhr bei ihrer Veranstaltung „Gesunde Mitarbeiter – starkes Unternehmen“ im NINO Hochbau - "Kompetenzzentrum Wirtschaft".

Partner der Aktion sind die Gesundheitsregion EUREGIO e. V., die Arbeits-Medizinische-Zentren Nordwest und das BTZ des Handwerks. Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Gesund. Stark. Erfolgreich – der Gesundheitsplan für Ihren Betrieb“ und wird durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums gefördert.

Ziel der Veranstaltung ist es, gerade die in der Grafschaft Bentheim vorwiegend angesiedelten klein- und mittelständischen Betriebe auf die Vorteile des Beruflichen Gesundheitsmanagements aufmerksam zu machen. Neben der Vorstellung des Projekts wird über aktuelle Beispiele aus der Praxis informiert.

Es sind noch Restplätze frei. Interessenten haben daher noch die Möglichkeit der kostenlosen Teilnahme und können sich unter info@gesundheitsregion-euregio.eu anmelden. Die Teilnahme wird für Ärztinnen und Ärzten durch die niedersächsische Ärztekammer mit 4 Fortbildungspunkten anerkannt.

Weitere Informationen

26. FEBRUAR 2015, NINO HOCHBAU

       

       

       

Fördermöglichkeiten für Betriebe

Sprechtage der NBANK

 

Auch im ersten Halbjahr 2015 werden im NINO Hochbau wieder Unternehmersprechtage der Niedersächsischen Investitions- und Förderbank (NBank) in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Grafschaft Bentheim angeboten.

Am 12.03. / 16.04. / 21.05. und 11.06.2015 berät die NBank in den räumlichkeiten der Wirtschaftsförderung des Landkreises interessierte Unternehmer und Existenzgründer u.a. zu den Themen Gründungsförderung und öffentliche Finanzierungshilfen.

Darüber hinaus informiert die Wirtschaftsförderung des Landkreises zu den verschiedenen Fördermöglichkeiten von EU, Bund, Land und Landkreis. Um eine Terminabsprache und eine kurze Vorhabenbeschreibung wird im Voraus gebeten. Terminanfragen können per E-Mail wifoe@grafschaft.de oder telefonisch (05921 - 962300) gestellt werden. 

WEITERE INFORMATIONEN

12. März 2015, NINO HOCHBAU

Defibrillator im NINO Hochbau

Schutz vor plötzlichem Herztod

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Der lebensrettende Stromstoß eines automatischen Defibrillators kann in der Zeit vor Eintreffen des Rettungsdienstes und des Notarztes auch durch geschulte Ersthelfer erfolgen.

Frühzeitige Defibrillation erhöht die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Herzkammerflimmern signifikant. Mit jeder weiteren Minute nach Beginn des Herzkammerflimmerns sinkt die Überlebensrate hingegen um 10%! 

Um den Mitarbeitern und Gästen im NINO Hochbau im Fall der Fälle diese Lebensrettende Maßnahme zu ermöglichen, wurde auf Initiative der Grafschafter Volksbank und des Marketingvereins NINO Hochbau ein Difibrillator angeschafft und im Foyer schnell zugänglich platziert.