Newsletter (22. Dezember 2016)

Informationen aus dem "Kompetenzzentrum Wirtschaft"

Newsletter Dezember 2016

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir wünschen allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und ein friedliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!

WWW.NINO-HOCHBAU.DE

150-JÄHRIGES IHK-JUBILÄUM

FEIERSTUNDE IM NINO HOCHBAU

IHK-Präsident Martin Schlichter begrüßte am 02.11.2016 Vertreter aus Verwaltung und Wirtschaft zu einer Feierstunde zum 150-jährigen IHK-Jubiläum im NINO Hochbau. Er betonte, dass „heute alle Teilregionen des IHK-Bezirks gleichermaßen im Fokus unserer Arbeit stehen." Und erwähnte mit einigem Stolz, dass "unsere IHK seit dem Jahr 2010 den Namen ‚IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim‘ trägt – und damit beispielgebend war für andere Kammern, Verbände und Institutionen.“

Landrat Friedrich Kethorn betonte in seiner Ansprache die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt in der Grafschaft Bentheim seit dem Niedergang der Textilindustrie und Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling ergänzte, dass das Kompetenzzentrum Wirtschaft im NINO Hochbau sinnbildlich für diese Entwicklung steht.

Gastredner Dr. Helmut Lensing, erläuterte die Veränderungen in 150 Jahren IHK-Geschichte. Abschließend erläuterten drei der Grafschafter Berufsbesten im Gespräch mit Moderatorin Inga Graber ihre Pläne und Wünsche für die Zeit nach dem Berufsabschluss.

www.osnabrueck.ihk24.de

      

      

      

Impulsveranstaltung Im NINO Hochbau

Logistik in einer digitalen Welt

Gemeinsam begrüßten die Wirtschaftsförderung des Landkreises Grafschaft Bentheim und die Logistikachse Ems am 23.11.2016 rund 60 Unternehmensvertreter zur Impulsveranstaltung "Logistik in einer digitalen Welt" im NINO Hochbau.

„Die Welt befindet sich auf Digitalisierungskurs!“ Ralf Hilmes, Wirtschaftsförderer beim Landkreis Grafschaft Bentheim, bringt es auf den Punkt. „Die Digitalisierung dringt massiv vor, und alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche sind davon betroffen.“ Helmut Weermann, Manager des Kompetenznetzwerks Logistik innerhalb der Wachstumsregion Ems-Achse, bestätigt: „Die gesamte Wertschöpfungs- und Transportkette wird intelligent, smart und vernetzt. Niemand kann sich vor der Digitalisierung verstecken.“

Logistik 4.0 bedeutet die fortschreitende Vernetzung und Integration logistischer Prozesse. Unternehmen müssen sich schon aus Gründen der Wettbewerbsfähigkeit mit der Digitalisierung auseinandersetzen. Das gilt nicht nur für die großen Unternehmen. Digitalisierung funktioniert auch in kleinen und mittelgroßen Betrieben (KMU). 

Anhand von zahlreichen Beispielen wurde verdeutlicht, welch enormes Potenzial in der Digitalisierung schon heute schlummert. Die Referenten ermutigten die Unternehmerschaft dazu, aufgeschlossen zu sein für die neuen Techniken und sie in der unternehmerischen Praxis zu testen.

www.wirtschaftsfoerderung.grafschaft-bentheim.de

KINOZENTRUM WIRD REALITÄT

GRUNDSTEINLEGUNG AUF DEM NINO-AREAL

Die Kinoeröffnung auf dem NINO-Areal ist ein gutes Stück näher gerückt. Mit der Grundsteinlegung für das Kinozentrum am 15.12.2016 ist ein weiterer Schritt getan, damit an der NINO-Allee bald die Projektoren anlaufen und abendfüllende Spielfilme über die Kinoleinwände flimmern können. 

Das Betonfundament für das Lichtspielhaus ist bereits in den Boden eingelassen worden. Einzig eine kleine Aussparung an der Stelle, wo später Besucher das Kino betreten können, ist freigelassen worden, um dort die obligatorische Zeitkapsel zu versenken. Seit Ende August rollten die ersten Bagger auf das Grundstück, um Erdarbeiten zu verrichten. Damit wird der Kinoneubau für die Nordhorner sichtbar.

Die Investoren gehen davon aus, dass Anfang Februar nächsten Jahres die Wände aufgestellt werden und der Rohbau dann steht. In Abhängigkeit der Witterung wird mit einer Eröffnung im Herbst 2017 gerechnet. Das geplante Multiplex-Kinozentrum mit sechs Sälen und insgesamt 827 Sitzplätzen soll dann Realität sein.

Presseartikel (GN)

Video (EV1.TV)

      

      

EGN ERHÄLT 2019 EIGENE SPORTHALLE

SPORTHALLENBAU WIRD VORGEZOGEN

 

Eine eigene Sporthalle für das Evangelische Gymnasium Nordhorn (EGN) war von Anfang an geplant. Jetzt kommt die Halle eher als erwartet. Offen ist, ob eine Zweifeldhalle gebaut wird, oder eine noch größere Version, die die Vereine der Stadt Nordhorn dann mitnutzen könnten.

Seit 2008 gibt es das Evangelische Gymnasium Nordhorn, doch für den Sportunterricht sind die Schülerinnen und Schüler seitdem auf Ausweichmöglichkeiten angewiesen. Diese unbefriedigende Situation soll sich nun mit dem vorgezogenen Bau der Sporthalle ändern. Nach derzeitigem Stand wäre eine Errichtung bis Ende 2018 oder Anfang 2019 möglich.

Bisher waren die Bedarfspläne von einer klassischen Zweifeldhalle ausgegangen, in die das vorhandene Umkleidegebäude auf dem EGN-Gelände integriert werden soll. Neu ist der Vorschlag, dass die Vereine innerhalb der Stadt Nordhorn die Halle mitnutzen könnten. Dann müsste aus der Zweifeldhalle eine Dreifeldhalle werden. Die Idee wurde dem Rat der Stadt Nordhorn in einer nichtöffentlichen Sitzung vorgestellt. Auch im Kreisausschuss wurde über diese Idee intensiv beraten.

Presseartikel (GN)

ERLAUBNIS ZUM VORZEITIGEN MASSNAHMEBEGIN

BAHNANSCHLUSS BRINGT RIESENSCHUB

Mit der Genehmigung zum vorzeitigen Maßnahmebeginn hat Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies am 16.12.2016 in Nordhorn den Startschuss zur Realisierung des Bahnanschlusses gegeben. Damit kann die Bentheimer Eisenbahn AG Aufträge für den Wiederanschluss der Grafschaft an den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) vergeben, obwohl die formalen Finanzierungsvereinbarungen mit dem Land noch nicht unterzeichnet sind.

Die Bentheimer Eisenbahn AG hatte zu einer großen Fachtagung zum Thema Schienenverkehrsanschluss in den NINO Hochbau geladen. Vor rund 200 Gästen sagte Wirtschaftsminister Lies: "Dieses Projekt ist mehr als der Anschluss an ein Transportsystem. Er bedeutet für die Grafschaft einen Riesenschritt in die Zukunft und wird der wirtschaftlichen Entwicklung der Region einen Riesenschub bringen.“

Durch die Genehmigung zum vorzeitigen Maßnahmebeginn gewinnt die Bentheimer Eisenbahn AG rund ein halbes Jahr Zeit. Diese Zeit wird dringend gebraucht, um den „ambitionierten Zeitplan“ des Bahnanschlusses einhalten zu können. Denn mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2019 soll auf dem BE-Gleis zwischen Bad Bentheim und Neuenhaus der planmäßige Zugbetrieb beginnen. Zuvor ist ein mehrwöchiger Probebetrieb geplant.

Das Land Niedersachsen fördert im Rahmen seines Reaktivierungsprogramms drei Schienenverkehrsprojekte. Der Minister ordnete sie ein in die Bemühungen der Landesregierung, Mobilität in allen Teilen des Landes zu verbessern. Die Maßnahme ist wirtschaftlich und notwendig, um die Verkehrsanbindung der Region zu verbessern.

Presseartikel (GN)

www.bentheimer-eisenbahn-ag.de

      

      

     

WOHNBEBAUUNG AUF DEM NINO-AREAL

GELUNGENES WOHNBAUKONZEPT

Auf dem ehemaligen Brinkers-Gelände im Süden des Sanierungsgebiets NINO soll ein großes Wohnquartier mit gut 100 Wohnungen entstehen. Basis dafür ist ein Quartiersplan der Nordhorner Projektentwicklungsgesellschaft GMP. Sie soll die Fläche komplett erwerben und bebauen. Die geplante Wohnbebauung soll in unterschiedlichen Formen entstehen. Dichtere Wohnformen wie Ketten- oder Atriumhäuser sowie Wohnungen in Mehrfamilienhäusern sollen das innenstadtnahe Wohnen in Nordhorn bereichern. 

Die Stadt hatte einen städtebaulichen Vorentwurf erstellen lassen, der als Basis für einen Investorenwettbewerb diente. Dieser Wettbewerb ist nun entschieden. Im Stadtentwicklungsausschuss wurden die Wettbewerbsbeiträge vorgestellt. Erwartungsgemäß folgte der Ausschuss einstimmig der Empfehlung der Verwaltung, den Entwurf der GMP-Gruppe umzusetzen.

Der Stadtentwicklungsausschuss kam einmütig zu dem Schluss, dass der GMP-Entwurf ein gutes und schlüssiges Wohnbaukonzept für die Fläche zwischen Zeppelinstraße, Hafenstraße und Augustastraße darstellt. Zehn Prozent der Wohnungen sollen als Mietwohnungen mit sozialer Mietpreisbindung gebaut werden. Als Partner dafür steht die Gewo zur Verfügung. Auch die Lebenshilfe will sich beteiligen und einige Wohnungen für Menschen mit Behinderungen schaffen.

Presseartikel (GN)

KLASSIKONZERTE IM NINO HOCHBAU

°PRO NOTA° - KONZERTE

Am 19.11.2016 war der Pianist Jongdo An im Manz-Saal des NINO Hochbaus zu Gast. Der koreanische Musiker Jongdo An war 2012 Gewinner des Concours Long-Thibaud-Crespin. Mit seinem Klavierkonzert bot der Künstler puren Musikgenuss mit Werken von Jean Philippe Rameau und Robert Schumann. Seine mustergültige und gefühlvolle Gestaltung enthielt nichts Überflüssiges, sondern drückte aufs Klarste genau den innersten Gehalt der Musik aus.

PRESSEARTIKEL (GN)

Das erste °pro nota° - Konzert im neuen Jahr ist für den 07.01.2017 geplant. Der Pianist Robert Aust, dessen äußerst nuancenreiche Dynamik seiner Interpretationen gelobt wird, eröffnet die °pro nota°-Kammermusiksaison im Manz-Saal des NINO Hochbaus. Das Publikum kann sich auf sein virtuoses Spiel mit Werken von Haydn, Brahms, Fauré und Liszt freuen.

PROGRAMM 2017

WWW.PRONOTA.DE

7. Januar 2017, NINO HOCHBAU