Newsletter (27. April 2017)

Informationen aus dem "Kompetenzzentrum Wirtschaft"

Newsletter April 2017

Auch diesen Monat möchten wir Sie wieder rund um die Themen Veranstaltungen & Events im NINO Hochbau sowie Produkte & Dienstleistungen aus dem NINO Hochbau informieren.

Viel Spaß beim Lesen.

WWW.NINO-HOCHBAU.DE

EUREGIOPRAXIS UND KREISARCHIV LADEN EIN

TAG DER OFFENEN TÜR

Die Euregiopraxis ist seit 2008 im Herzen von Nordhorn vor Ort. Neben den klassischen Therapieformen wie z. B. Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Behandlungen am Kiefergelenk oder Lymphdrainage bietet sie auch Osteopathie durch die Heilpraktiker Michael Welzel und Jens Richterink an. Ein weiterer, wichtiger Bereich ist die medizinische Trainingstherapie, Funktionstraining, Rehasport und die Kindertherapie nach Vojta und Bobath.

Seit dem 19. Dezember 2016 befindet sich die Euregiopraxis in ihrem Neubau an der NINO-Allee 10. Dieses freudige Ereignis ist der Anlass zu einem Tag der offenen Tür am Samstag, den 29. April 2017 ab 10.30 Uhr. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!

An diesem Tag werden einige interessante Vorträge gehalten aber auch sportliche Workshops angeboten. Zusätzlich können Sie sich ausgiebig über Therapie- und Trainingsangebote der Euregiopraxis informieren. Zudem werden die AOK- und die pronova BKK mit einem Infostand vertreten sein. Das Bistro MahlZeit in direkter Nachbarschaft begrüßt Sie herzlich mit Kaffee und Kuchen.

Einladung und Programm

Ebenfalls am 29. April 2017 findet der Tag der offenen Tür des neuen Kreis- und Kommunalarchivs in der Zeit von 11 bis 17 Uhr statt. Entdecken Sie den Ort der Geschichte der Grafschaft Bentheim an der NINO-Allee 2.

Mit dem neuen Kreis- und Kommunalarchiv ist ein Ort entstanden, der zu einer zentralen Schnittstelle für Forscher und Interessierte, aber auch zu einem Platz der Ruhe und Zusammenkunft für die Bevölkerung werden soll. Moderne Magazinflächen und Werkstätten sowie Lesesaal und Präsenzbibliothek schaffen die Möglichkeit, das schriftliche Erbe der Grafschaft Bentheim zu bewahren und zu nutzen.

Weitere Informationen

29. April 2017, NINO-ALLEE

      

      

 

 

 

 

 

 

 

      

      

2500 BESUCHER SEHEN AUSSTELLUNG ÜBER CHRISTA PETERS

AUSSTELLUNGEN IM MUSEUM

Mit einer Sonderausstellung erinnerte das Stadtmuseum Nordhorn an die früh verstorbene Fotografin Christa Peters. Mehr als 2500 Besucher sahen die Ausstellung "Christa Peters – Wiederentdeckung einer (fast) vergessenen Fotografin“ im NINO-Hochbau. In der Ausstellung wurden 75 Fotos aus dem Bestand des Frühwerks der bedeutenden Fotografin zusammen mit Fotos aus der NINO-Sammlung gezeigt.

Museumsleiterin Nadine Höppner spricht von einem „schönen Erfolg“, der mit einem überraschenden Kontakt in die USA vielleicht sogar auf neue Spuren zu Leben und Werk der fast vergessenen Fotografin führt und manche Antwort auf offene Fragen liefert. So hat kurz vor Ausstellungsende die in den USA lebende Familie von Christa Peters Kontakt mit dem Stadtmuseum aufgenommen.

Eine Auswahl der Fotografien von Christa Peters aus den 1960er und 1970er Jahren ist in der Dauerausstellung im NINO-Hochbau weiterhin zu sehen.

Presseartikel (GN)

Briefe, Urkunden, Broschüren, Hefte, Mitteilungen, Verträge: In der Sammlung des Stadtmuseums Nordhorn befinden sich zahlreiche Schriftstücke. Mit der Sonderausstellung „Ad Acta.“ können Besucher ab dem 29. April 2017 im Stadtmuseum Nordhorn im NINO-Hochbau einen Streifzug durch die Museumspapiere unternehmen.

Begleitend zum Tag der offenen Tür des Kreisarchivs hat auch das Stadtmuseum Nordhorn am kommenden Samstag, den 29. April 2017 bereits ab 11.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ins Museum ist an diesem Tag frei.

www.stadtmuseum-nordhorn.de

29. April 2017, NINO HOCHBAU

ERSTES KONZERT NACH DER SOMMERPAUSE

°PRO NOTA° - KONZERTE

Am 11. März 2017 war der chinesische Pianist Haiou Zhang im Manz-Saal des NINO-Hochbau zu Gast. Er gestaltete einen Klavierabend unter dem Motto "Die Zeitreise". Er präsentierte zu Beginn Werke von Bach sehr frei und gefühlvoll zum Mitträumen. Im zweiten Teil trug Haiou Zhang zunächst zwei Stücke von A. Skrjabin nur für die linke Hand sehr poetisch vor. Mit einer sehr pointierten Interpretation der Klavierversion des Orchesterwalzers von Maurice Ravel endete das Programm.

Er war bereits das fünfte Mal bei °pro nota° zu Gast und begeisterte jedes Mal das Publikum mit seiner prägnanten, durchdachten und ausdrucksvollen Spielweise. Ein sechstes Konzert ist für 2018 geplant.

PRESSEARTIKEL (GN)

Das nächste °pro nota° - Konzert ist für den 6. Mai 2017 geplant. Das Ensemble Images wird um 20 Uhr im Manz-Saal des NINO-Hochbaus auftreten. Mitglieder des Ensembles sind Nora Hapca (Violine), Manuela Mocanu (Viola), Katarina Malzew (Violoncello) und Victor Nicoara (Klavier). Nora Hapca konnte das °pro nota°-Konzertpublikum bereits 2010 im Damaris Quartett erleben. Vorgetragen werden Werke u.a. von Frank Bridge und Gabriel Fauré. Das Publikum kann sich wieder ein Mal auf einen virtuosen Klassikabend freuen.

PROGRAMM 2017

WWW.PRONOTA.DE

6. Mai 2017, NINO HOCHBAU

      

      

      

„Lebenswerk erhalten – Nachfolge gestalten“

VERANSTALTUNG zum Thema Unternehmensnachfolge

 

Irgendwann steht jeder Unternehmer vor der Frage: Wie geht es mit meinem Betrieb weiter, wenn ich mich in den Ruhestand verabschiede? Unter dem Motto „Lebenswerk erhalten – Nachfolge gestalten“ wurde das Thema im NINO-Hochbau diskutiert. Zur Informationsveranstaltung am 9. März 2017 hatten die Wirtschaftsförderung des Landkreises, die Grafschafter Volksbank und die Steuerberatungsgesellschaft Obremba & Partner eingeladen. Rund 220 Gäste kamen zu der Veranstaltung.

Bevor mehrere Unternehmer bei einer von Thorsten Krieger moderierten Podiumsdiskussion ihre Erfahrungen preisgaben, führte Gastreferentin Beatrice Rodenstock in das Thema ein. Sie ist in fünfter Generation Mitglied der Unternehmerfamilie Brillen-Rodenstock und berät Familienbetriebe in der Nachfolgefrage.

Die Gestaltung der Nachfolge ist stets ein individuelles Unterfangen. Verschiedene Interessen hinsichtlich Familie, Unternehmen und Vermögen müssen unter einen Hut gebracht werden. Es gibt keine allgemeingültige Lösung, die für jeden Betrieb passt – wohl aber Hinweise, die alle Betroffenen beachten sollten. Ein Erfolgsfaktor ist da die frühzeitige Kommunikation zwischen allen Beteiligten. So lautete der Tenor der Diskussionsrunde.

Presseartikel (GN)

Sylvia Kronshage IM NINO-HOCHBAU

PERSONAL TRAINING & ERGONOMIE BERATUNG

Die Basis des Angebots von Sylvia Kronshage bilden die Bereiche Bewegung & Sport, Rückengesundheit & Ergonomie. Sie entwicklet für jeden Kunden individuelle Gesundheitsprogramme. Dabei ist der Start eine IST - Analyse, um aus dieser Ausgangssituation notwendige Veränderungen herauszuarbeiten. Schritt für Schritt werden dann Ziele und Wege, die im Alltag leicht zu bewältigen sind, erarbeitet.

Regelmäßige Bewegung bringt den Fettstoffwechsel in Schwung, fördert die Durchblutung der Organe, sorgt für ein besseres Immunsystem, lässt die Endorphine fließen und verlangsamt den Alterungsprozess. Auch im heutigen Alltag spielt die eigene Fitness eine große Rolle. Wer seine Ausdauer trainiert, kann nicht nur schwungvoller Treppen steigen, sondern hält sein Herz-Kreislauf- System gesund und sein Gewicht konstant.

Viele Rückenprobleme ergeben sich aus falscher Körperhaltung oder aber einfach nur, weil man zu viel oder nicht optimal sitzt. Jeder möchte seinen Feierabend beschwerdefrei genießen und frei von Rückenweh, Schulter- und Nackenbeschwerden, Hüft- und Knieproblemen sein. Hier unterstützt Sie die Beratung von Sylvia Kronshage. Ihr Ziel ist es Ergonomie erlebbar zu machen.

Weitere Informationen

www.kronshagept.de

      

      

      

Marloes Göke im NINO-Hochbau

FEEL GOOD - BERATUNG

Etwas für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu tun ist der Wunsch fast aller Menschen in unserer schnelllebigen Zeit. Oft stellt sich nur die Frage WIE? Und genau dort setzt die FEEL GOOD – Beratung an: Sie sorgt für gesunde, leistungsbereite und motivierte Mitarbeitende und damit für einen langfristigen Unternehmenserfolg.

Die Anforderungen in unserer modernen Arbeitswelt haben sich stark verändert, Zeitdruck, Arbeitsverdichtung und zunehmende Verantwortung sind nur einige davon. Dies ist für Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen belastend. Die Folgen sind Konflikte, psychische Belastung und lange Ausfallzeiten. Um langfristig leistungsfähig und gesund zu bleiben, gilt es, sowohl für sich persönlich als auch die Organisation gute Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Die Philosophie der FEEL GOOD – Beratung ist ein ganzheitliches, individuell auf Ihr Unternehmen ausgerichtetes und strategisches Vorgehen. Dabei wird besonderer Wert auf eine nachhaltige Umsetzung gelegt.

Psychosoziale Gesundheit
Die Zahlen stressbedingter Erkrankungen nehmen stetig zu. Schätzungen zufolge beläuft sich der durch Stress und Burnout verursachte wirtschaftliche Schaden allein in Deutschland jährlich auf einen Milliardenbetrag. Stressbedingte Erkrankungen sind aber nicht unausweichlich. Auch hier bietet die FEEL GOOD – Beratung individuelle Lösungen an.

WEITERE INFORMATIONEN

www.feelgood-beratung.de