Newsletter (28. Juli 2014)

INFORMATIONEN AUS DEM "KOMPETENZZENTRUM WIRTSCHAFT"

Newsletter Juli 2014

An dieser Stelle möchten wir Sie wieder rund um die Themen Veranstaltungen & Events im NINO Hochbau sowie Produkte & Dienstleistungen aus dem NINO Hochbau informieren.

Viel Spaß beim Lesen.

www.nino-hochbau.de

GRENZÜBERSCHREITENDER AUSTAUSCH ZUM THEMA "ENTWICKLUNG UND TRENDS DER SENSORTECHNIK"

5. DEUTSCH-NIEDERLÄNDISCHES-NETZWERKTREFFEN

Am 22.05.2014 nahmen rund 40 Teilnehmer aus Deutschland und den Niederlanden im NINO Hochbau am 5. Deutsch-Niederländischen Netzwerktreffen teil. Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim, die Kamer van Koophandel und das "Kompetenzzentrum Wirtschaft" hatten zum Thema „Entwicklungen und Trends in der Sensortechnik“ eingeladen.

Neben Fachvorträgen zu den EU-Förderprogrammen und den Möglichkeiten und Einsatzgebieten von Sensoren, ging es auch um die Unterschiede zwischen den beiden Nationen. Herman Edelijn, Geschäftsführer der Touchtronic GmbH, berichtete über seine Erfahrungen. Edelijn, ein Niederländer, hat das Unternehmen vor über zehn Jahren in Nordhorn gegründet. Der ausschlaggebende Grund für seine Standortentscheidung war die Nähe zu seinen Kunden, die sich zum großen Teil in Deutschland befinden.

Beim anschließenden Netzwerkbuffet hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, über die Grenzen hinweg Kontakte aufzubauen und zu vertiefen.

Das nächste Netzwerktreffen findet im Herbst 2014 in den Niederlanden statt. Die Teilnahme ist wieder kostenlos!

       

       

       

Gastvortrag von Prof. Dr. Gunter Dueck

Mitgliederversammlung der Wirtschaftsvereinigung

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Wirtschaftsvereingung Grafschaft Bentheim e.V. fand am 05.06.2014 im NINO Hochbau statt. Im Anschluss an die ordentliche Mitgliederversammlung schilderte Wilfried Holtgrave, Vorstand der Wirtschaftsvereinigung, im Manz-Saal die gegenwärtige Situation der Firmen und Betriebe in der Grafschaft Bentheim. 

Mit drei Prozent mehr echten Jobs, wachsendem Personalbedarf und einer Bruttowertschöpfung deutlich über dem Bundes- und Landesdurchschnitt sieht der Vorsitzende der Wirtschaftsvereinigung die Entwicklung der regionalen Wirtschaft weiter auf dem aufsteigenden Ast. Ganz anders ist seine Einschätzung der Bundespolitik. Hier sieht er grade in der Renten- und Energiepolitk Handlungsbedarf.

Gastredner an diesem Abend war der ehemalige Mathematik-Professor Gunter Dueck, der unter anderem bei IBM für den Aufbau neuer Geschäftsfelder zuständig war. Er referierte über "Das Neue und seine Feinde: Wie Ideen verhindert werden und sich trotzdem durchsetzen". Der unterhaltsame Vortrag machte deutlich, dass es auch in den Unternehmen Zeit wird für Veränderungen - und wie schwierig diese durchzusetzen sind.

Bei Gesprächen zu diesem und weiteren Themen konnten die zahlreichen Gäste den Abend im Foyer des NINO Hochbaus angenehm ausklingen lassen.

WWW.WIRTSCHAFT-GRAFSCHAFT.DE

Presseartikel (GN)

Brasilien-Fotos von F.C. Gundlach

Sonderausstellung "Wunderwelt Brasilia"

Die Fußball-WM ist zu Ende und Deutschland ist Weltmeister! Anlässlich der WM rückte das Stadtmuseum das Gastgeberland in den Fokus einer einzigartigen Ausstellung: "F.C. Gundlach in Brasilien" zeigt Mode- und Reportagefotografie, die der Altmeister ausschließlich in Brasilien aufgenommen hat.

Die Sonderausstellung wurde am 12.06.2014 im ersten Obergeschoss des NINO Hochbaus eröffnet. Mehr als 200 Gäste genossen eine gelungene Auftaktveranstaltung mit brasilianischer Livemusik und landestypischen kulinarischen Köstlichkeiten. Im Anschluss konnte das Eröffnungsspiel "Brasilien - Kroatien" der Fußball-WM live verfolgt werden.

Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 14. September.

www.stadtmuseum-nordhorn.de

PRESSEARTIKEL (GN)

      

      

Zuschussvereinbarung um fünf Jahre verlängert

"klares Ja" zum Museum im NINO Hochbau

Aus Sicht des Kulturausschusses der Stadt Nordhorn hat sich die 2011 eröffnete Dauerausstellung "Menschen, Mode und Maschinen" zur Textilkultur und Textilgeschichte Nordhorns des Stadtmuseums im NINO Hochbau bewährt. Nun wurden die Weichen gestellt, um den laufenden Museumsbetrieb fünf weitere Jahre zu bezuschussen.

Aus Sicht der Stadt hat sich der Ausstellungsort etabliert. Steigende Besucherzahlen und überregionale Anerkennung belegen dies. Gute Gründe trotz angespannter Haushaltslage in den Kulturstandort zu investieren.

Presseartikel (GN)

Kommentar (GN)

Zukunft der Pflege im Demografischen Wandel

Sommervisite der Gesundheitsregion Euregio

Am 08.07.2014 fand die Sommervisite der Gesundheitsregion EUREGIO im NINO Hochbau statt. Zu Gast im Manz-Saal war Karl-Josef Laumann, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit.

Zu Beginn der Sommervisite begrüßte Dr. med. Arno Schumacher, Vorsitzender der Gesundheitsregion EUREGIO e.V., die über 200 Gäste. Mit aktuellen Fakten verdeutlichte er die Herausforderungen des demografischen Wandels - insbesondere für den ländlichen Raum.

Wie "Die Zukunft der Pflege im demografischen Wandel" aussehen kann, machte der Vortrag von Staatssekretär Karl-Josef Laumann deutlich. Er wies darin unter anderem auf das Engagement von Angehörigen von Pflegebedürftigen hin, die die Betreuung zu Hause meistern. Erläuterte in welcher Form der Staat hier Entlastungen schaffen kann und wie der Pflegeberuf generell deutlich attraktiver gestaltet werden kann.

An der anschließenden Podiumsdiskussion zu diesen Themen nahmen Thomas Bodmer, Mitglied des Vorstands DAK-Gesundheit, Landrat Friedrich Kethorn, Landkreis Grafschaft Bentheim, Thomas Nerlinger, Geschäftsführer Gesundheitsregion EUREGIO e.V., Prof. Dr. Stefanie Seeling, Hochschule Osnabrück, und Dirk Wortelen, Vorstand Evangelischer Krankenhausverein e.V., teil. Die Moderation übernahm Dr. med. Arno Schumacher.

www.gesundheitsregion-euregio.eu

Presseartikel (GN)

Video

      

      

      

      

Unternehmen im NINO Hochbau stellen sich zukünftigen Fachkräften vor

"Schule trifft Wirtschaft"

In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Gymnasium und dem Marketingverein NINO Hochbau "Kompetenzzentrum Wirtschaft" fand am 23.07.2014 das Projekt "Schule trifft Wirtschaft" statt. An diesem Projekttag hatten die Schüler des Gymnasiums die Gelegenheit die Unternehmen und Institutionen des NINO Hochbaus kennenzulernen.

An Informationsständen im Manz-Saal und in speziellen Workshops konnten sich die Schüler rund um die Themen Ausbildung und Beruf informieren. Zusätzlich konnten sich die Unternehmen in kurzen Vorträgen vorstellen und im Anschluss im direkten Gespräch potentielle Bewerber kennenlernen.

Ziel der Veranstaltung war es, die jungen Leute frühzeitig mit den verschiedenartigen Firmenprofilen und Berufsbildern der Region vertraut zu machen, ihnen die wichtigsten Fragen zur Berufswahl zu beantworten und die Chancen in der Grafschaft Bentheim aufzuzeigen.

FOTO-WANDERAUSSTELLUNG ZUM WELT-DOWN-SYNDROM-TAG

INITIATIVE ICH-BIN-ICH-21

Direkt, unverstellt und ehrlich...

...so begegnen uns Menschen mit Down-Syndrom. Alles was wir im Umgang mit unseren Mitmenschen gelernt haben wird plötzlich unwichtig. Was zählt, ist das Gegenüber, der Augenblick der Begegnung.

Die Elterninitiative "ich-BIN-ich-21" für Kinder mit Down-Syndrom hat zu diesem Thema eine Foto-Wanderausstellung an verschiedenen Orten in der Grafschaft Bentheim organisiert.

Bereits im März wurden die Fotos in der EUREGIO-KLINIK als erster Station ausgestellt. Danach folgten Stationen in Wietmarschen, Schüttorf, Bad Bentheim, Emlichheim und Uelsen. Aktuell ist die Ausstellung in der Grafschafter Volksbank in Neuenhaus zu besichtigen. Die letzte Station ist dann ab Mitte August im NINO Hochbau.

Die große Abschlussveranstaltung findet dann am 11.09.2014 ab 19 Uhr im NINO Hochbau statt!

INFORMATIONEN ZUR AUSSTELLUNG

BERICHT BEI RTL NORD

WWW.ICH-BIN-ICH-21.DE

11. SEPTEMBER 2014, NINO HOCHBAU

      

      

      

HANNOVER CELLO CONSORT IM NINO HOCHBAU

°PRO NOTA° - KONZERT

Am 27.06.2014 fand das letzte °pro nota° - Konzert vor der Sommerpause statt. Zu Gast  im NINO Hochbau war das "Hannover Cello Consort" mit Leonid Gorokhov, Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, und seinen Studenten Lev Kucher, Aleksey Shadrin und Aram Yagubian.

Klassikfreunde konnten ein herzerwärmendes Konzert voll singender Melodien, fliegender Finger und überbordender Intensität genießen. Die Musiker überzeugten mit Ihrer Darbietung von Werken von Telemann, Händel und Tschaikowsky.

Presseartikel (GN)

Das erste Konzerzt nach der Sommerpause wird am 11.10.2014 im NINO Hochbau stattfinden. Ab 20 Uhr wird Marie Rosa Günter im Manz-Saal auftreten. Die hochbegabte und vielfach mit Preisen ausgezeichnete Pianistin wird Werke von Bach, Beethoven und Chopin präsentieren. Alle Gäste können sich auf einen Abend voll virtuoser Klaviermusik freuen.

PROGRAMM 2014

WWW.PRONOTA.DE

11. Oktober 2014, NINO HOCHBAU