Newsletter (3. Februar 2016)

Informationen aus dem "Kompetenzzentrum Wirtschaft"

Newsletter Februar 2016

Auch diesen Monat möchten wir Sie wieder rund um die Themen Veranstaltungen & Events im NINO Hochbau sowie Produkte & Dienstleistungen aus dem NINO Hochbau informieren.

Viel Spaß beim Lesen.

WWW.NINO-HOCHBAU.DE

Integration von Flüchtlingen ist zentrale Herausforderung für 2016

Neujahrsempfang der IHK

Am 13.01.2016 nahmen rund 600 geladene Gäste am Neujahrsempfang der IHK Osnbrück - Emsland - Grafschaft Bentheim im NINO Hochbau teil. In den eigens für die Veranstaltung freigeräumten Räumen des Stadtmuseums begrüßte IHK-Präsident Martin Schlichter neben den Spitzen der regionalen Wirtschaft den Ministerpräsidenten Stephan Weil sowie Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius und Landtagspräsident Bernd Busemann.

Die zentrale Herausforderung ist für Schlichter in diesem Jahr die Integration der Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit. Dies sei ein mühsamer Weg. Häufig fehle es an Deutschkenntnissen oder an beruflichen Qualifikationen. Ministerpräsident Stephan Weil sah in seiner Rede ebenfalls die Qualifizierung von Flüchtlingen als eine Hauptaufgabe des Landes. Er würdigte in diesem Zusammenhang das erhebliche ehrenamtliche Engagement der Menschen in Niedersachsen, auch aus der regionalen Wirtschaft.

Weil betonte weiterhin, dass die vielen mittelständischen Familienunternehmen eine wesentliche Stärke der Region seien. Die Landesregierung nehme die Belange dieser Betriebe besonders in den Blick. In diesem Zusammenhang bekräftigte er, dass das Land Niedersachsen nicht an der Reform der Erbschaftsteuer verdienen wolle. Zusätzliche Belastungen für Familienunternehmen müssten vermieden werden.

Der Neujahrsempfang war gleichzeitig der Auftakt für das Jubiläumsjahr der IHK. Eine Modenschau als Zeitreise durch 150 Jahre Geschichte der IHK und tolle Songs, dargeboten von Schülerinnen der Musikakademie Obergrafschaft, bildeten den Rahmen für den Festakt im Kompetenzzentrum Wirtschaft. Im Anschluss an den offiziellen Teil, hatten die Gäste Gelegenheit zum "Netzwerken" und konnten bei gutem Essen den Abend im Foyer des NINO Hochbaus ausklingen lassen.

Presseartikel (GN)

www.osnabrueck.ihk24.de

      

      

      

      

Auftritt von Gregor Gysi im NINO Hochbau

Jahresauftakt der Wirtschaftsvereinigung

Vor rund 550 Gästen und in den komplett ausgebuchten Räumlichkeiten des NINO Hochbaus hielt Dr. Gregor Gysi am 20.01.2016 seinen Vortrag auf der Jahresauftaktveranstaltung der Wirtschaftsvereinigung der Grafschaft Bentheim. Die Bestuhlung im Manz-Saal reichte nicht für das enorme Interesse an dieser Veranstaltung. Deshalb waren auch im Foyer Stühle aufgebaut. Der Vortrag wurde hierin per Video übertragen.

Zu Beginn hielt Dr. Wilfried Holtgrave eine positive Rückschau auf die wirtschaftliche Entwicklung der Grafschaft Bentheim. Allerdings wies er in seiner Rede darauf hin, dass die Euro-Krise, wenn auch wegen der enormen Brisanz und politischen Bedeutung der Flüchtlingskrise aus dem Blickfeld geraten, noch lange nicht ausgestanden sei. Außerdem forderte er eine nüchterne und sachlich differenzierende Debatte in der Flüchtlingskrise, um eine weitere Polarisierung der Gesellschaft zu vermeiden.

Mit dieser Einschätzung bereitete Holtgrave das Feld für den Vortrag von Dr. Gregor Gysi, den das Publikum mit Interesse erwartete. Für den 67-Jährigen waren Holtgraves Worte eine Steilvorlage. Er blickte in seinen Vortrag auf 25 Jahre Deutsche Einheit zurück und gab einen Überblick über eine Vielzahl aktueller Themen.

Mit klaren Worten und rhetorischer Brillanz beleuchtete er neben der Deutschen Einheit die Flüchtlingskrise, den Zustand der EU, die Beziehung zwischen Obama und Putin, die Wirtschaftsmacht China sowie das Thema soziale Gerechtigkeit. Dabei ließ er viele persönliche Erfahrungen mit einfließen und bezog Position für den Mittelstand der deutschen Wirtschaft.

Im Anschluss verwandelte sich das Foyer in Windeseile dann in eine Bühne fürs „Netzwerken“ mit Stehtischen und Getränkeständen. In entspannter Atmosphäre konnten die vielen Gäste bei Häppchen und kühlen Getränken angeregte Gespräche führen und über den interessanten Vortrag resümieren.

Presseartikel (GN)

www.wirtschaft-grafschaft.de

Klassikkonzerte im NINO HOCHBAU

°pro nota° - Konzerte

Das erste Konzert im neuen Jahr fand am 09.01.2016 statt. Das Schumann Quartett München bot ein sensibles und bezauberndes Konzert im Manz-Saal. Barbara Burgdorf (Violine), Traudi Pauer (Violine), Stephan Finkentey (Viola) und Oliver Göske (Violoncello) eröffneten damit das 25-jährige °pro nota°-Konzertjubiläum. Die vier Musiker überzeugten mit ihrer sensiblen, spannenden und harmonischen Gestaltung das Publikum.

PRESSEARTIKEL (GN)

Das nächste °pro nota° - Konzert ist für den 13.02.2016 geplant. Das Trio Abaton mit Maike Schmersahl (Violine), Johannes Raab (Violoncello) und Ricarda Schmersahl (Klavier) wird ab 20 Uhr im Manz-Saal des NINO Hochbaus auftreten. Das Trio wird mit Werken von Mozart, Beethoven und Dvořák einen Klangrausch für Herz und Seele bieten.

Anlässlich des 25-jährigen °pro nota°-Konzertjubiläums gibt es dieses Mal die Möglichkeit vor dem Konzert um 18 Uhr an einem Dreigangmenü für 18 Euro teilzunehmen. Buchbar ist der kulinarische Gaumenschmaus vom Landhaus Buddenberg bis zum 6. Februar bei den Vorverkaufsstellen.

PROGRAMM 2016

WWW.PRONOTA.DE

13. FEBRUAR 2016, NINO HOCHBAU

      

      

      

Kreisarchiv - Haus der drei Kirchen - Klukkert Hafen

Entwicklungen auf dem NINO-Areal

Nach über sieben Jahren politischer Diskussion ist am 19.01.2016 der Grundstein für das Kreis- und Kommunalarchiv gelegt worden. Der Standort auf dem NINO-Areal in zentraler Lage der Kreisstadt bietet die Nähe zum Bahnhof als  Umsteigepunkt für den Öffentlichen Nahverkehr sowie die direkte Nachbarschaft zur Volkshochschule, dem evangelischen Gymnasium und dem Textilmuseum im NINO-Hochbau.

Nicht nur das erhaltungswürdige Schriftgut wird im künftigen Archiv ein Zuhause finden, sondern auch der Heimatverein Grafschaft Bentheim, die Kreismedienstelle, der Verein Grafschaft Bentheim Tourismus und der Bereich Kultur und Denkmalschutz der Kreisverwaltung. Vor allem aber finden alle regionalgeschichtlich Interessierten künftig eine zentrale Anlaufstelle, in der sie lesen, forschen und recherchieren können.

PRESSEARTIKEL (GN)

Gut dreieinhalb Jahre nach den ersten Gesprächen hat das geplante Haus der kirchlichen Beratungsdienste in Nordhorn nun eine entscheidende Hürde genommen. Mit Unterzeichnung des Mietvertrages durch die beteiligten Diakonischen Werke und die Caritas ist der Weg frei für den Kauf eines etwa 2600 Quadratmeter großen Grundstücks neben dem Evangelischen Gymnasium, das die reformierte Kirche als Bauherr von der NINO Sanierungs- und Entwicklungsgesellschaft erwirbt.

Der Spatenstich für das 3,1- Millionen-Euro-Projekt soll nach Ostern erfolgen. Die Bauzeit wird etwa ein Jahr betragen. Rund 50 Mitarbeiter der drei Kirchen werden nach der Fertigstellung in dem vierstöckigen Niedrigenergie-Gebäude ihre neuen Arbeitsplätze beziehen.

PRESSEARTIKEL (GN)

Im Januar wurde der offizielle Spatenstich für die neue Fahrzeug- und Ausstellungshalle des Grafschafter Modell- und Eisenbahn-Clubs am Klukkert-Hafen auf dem NINO-Gelände gesetzt. Nach einjähriger Bauzeit soll eine 60 Meter lange und 20 Meter breite Stahlhalle in Klinkeroptik fertig gestellt sein. Vorbild für die neue Ausstellungshalle ist der 1997 abgerissene Lokschuppen der Bentheimer Eisenbahn in Laarwald.

In einem zweiten Bauabschnitt wollen die Vereinsmitglieder vor der Halle die alte Lokdrehscheibe aus Neuenhaus aufstellen. Das historische Ambiente des Museumsbahnhofs soll durch einen alten Wasserkran für Dampflokomotiven und einen historischen Bahnsteig ergänzt werden und sich damit in das Umfeld des Klukkert-Hafens optimal einfügen.

PRESSEARTIKEL (GN)

GESUND, SCHLANK UND FIT MIT HONIG

GRAFSCHAFTER LANDIMKEREI

Am 06.02.2016 lädt die Grafschafter Landimkerei zur Vortragsveranstaltung "Gesund, schlank und fit mit Honig - Honigirrtümern auf der Spur" ab 15 Uhr in den NINO Hochbau ein. Im Manz-Saal wird Frau Renate Frank, Ernährungsberaterin, Oecotrophologin und Autorin rund um das Thema Honig referieren.

In den letzten Jahren wurden viele neue Wirkungsweisen des Honigs entdeckt und die Möglichkeiten, diesen in der Gesundheitsvorsorge einzusetzen, sind gestiegen. Trotzdem werden immer noch viele Verbraucher/innen durch zahlreiche Mythen rund um den Honig verunsichert.

In ihrem Vortrag wird Frau Renate Frank auf die Honig-Irrtümer eingehen und erklären, wie Honig auf Körper, Geist und Seele wirkt und wie man mit dem Bienenprodukt leichter Gewicht halten, das Immunsystem stärken und Krankheiten vorbeugen kann. Es werden bewährte und neue Rezepte mit Honig vorgestellt und viele Argumente für Kundengespräche gegeben.

Es sind noch Plätze frei. Die Teilnahmegebühr in Höhe von 5,- Euro kann auch direkt vor Ort entrichtet werden.

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

WWW.GRAFSCHAFTER-LANDIMKEREI.ORG

6. FEBRUAR 2016, NINO HOCHBAU